Sonntag, 22. Juli 2007

Truthahnfrittieren 2.0

Letztes Jahr wurde der meines Wissens nach erste Truthahn in Deutschland frittiert. In den USA scheint das schon länger Gang und Gäbe zu sein (googeln nach "deep fried turkey" liefert einiges an Ergebnissen), dort gibt es sogar einen Kran um den Vogel aus dem Topf zu holen, ohne in zu große Verbrennungsgefahr zu laufen. Ich habe bisher keine Referenzen gefunden, dass das in Deutschland schon mal passiert ist, deshalb beanspruche ich diesen "fp" mal für mich.

Was aber bestimmt das erste mal ist, ist das Frittieren von zwei Truthähnen gleichzeitig -- vielleicht sogar weltweit! Da ich im letzten Jahr nur einen Vogel hatte und dafür 35 Liter Öl gebraucht habe, dachte ich mir, jetzt sind halt zwei dran, ich lade mehr Leute ein, und durch die größere Verdrängung spare ich Öl. Das Ausmessen (Truthähne in den leeren Topf, Wasser rein bis beide bedeckt sind, Truthähne raus, Wasser abmessen -- auf diese Weise läuft das Fett nicht über, wenn man die Hähne reinlässt) hatte 26 Liter ergeben, und wir haben sogar einen mehr reingegeben.

Okay, man wird schräg angeguckt, wenn man erzählt, dass man ganze Truthähne frittieren will. Aber man wird belohnt! Klar, es schmeckt sehr gut. Das Fleisch ist viel saftiger, als wenn man es stundenlang im Ofen vor sich hingaren lässt. Aber noch mehr wird man durch den event belohnt. Allein das Geräusch, wenn das arme Tier ins heiße Fett gelassen wird, ist ein Erlebnis:



Und dann das ständige Gefühl, lebensbedrohliche Situationen zu meistern, zum beispiel das Wenden der Vögel (nur notwendig, wenn man zu wenig Öl hat):




Also, das alljährliche Truthahnfrittieren in Kakenstorf etabliert sich. Die Frage ist nur, ob die Zahl der Truthähne linear oder exponentiell steigt: also nächstes Jahr 3 oder 4? Der Topf ist erstmal noch groß genug!

PS: Großer Dank an die Pfadfinder des VCP Tostedt, die mir den Topf und das Dreibein zur Verfügung gestellt haben! Dank auch an die Schwimmschule Delphin, die das Zelt geliehen haben und danke an alle Gäste, ohne Euch würde ich das sicher nicht machen (was soll ich alleine auch mit zwei frittierten Truthähnen?)

PPS: Hier noch ein paar Bilder:
Truthahn 2.0

Keine Kommentare: